Zum Inhalt
Master

Forschungsseminar zum Kundenmanagement

Modul: Marketing V
Dozent:in: JProf. Dr. Eva Böhm,
Linda Angenendt
Umfang / Credits: 4 SWS / 7,5 Credits
Veranstaltungsart: Seminar
Sprache: Deutsch
Termin und Ort: In moodle veröffentlicht. 
Beginn: 18. Oktober 2022
Prüfung: Es findet eine benotete Modulprüfung statt. Diese besteht aus einer schriftlichen Hausarbeit i.V.m. einem mündlichen Vortrag sowie der mündlichen Mitarbeit und Teilnahme (Anwesenheitspflicht).
Turnus: Wintersemester
Bewerbung: Die Bewerbung erfolgt in Form einer Onlinebewerbung.

Der Bewerbungszeitraum ist vom 04.07.-08.07.2022, 12 Uhr.

Bitte senden Sie zusätzlich zu Ihrer Onlinebewerbung Ihre Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, BOSS Notenauszug und Bachelorzeugnis) in einem Dokument per E-Mail an die Ansprechpartnerin.

Veranstaltungsinhalt

Gegenstand des Moduls ist die Durchführung eines Forschungsprojektes zu einem wechselnden Thema aus dem Bereich des Kundenmanagements. Das Oberthema im Wintersemester 2022/23 lautet "Marketing against Food Waste". Die Herstellung von Lebensmitteln, die nicht konsumiert werden, stellt eine große Belastung für die Umwelt dar, weil unnötig Emissionen entstehen und Ressourcen verbraucht werden. Etwa die Hälfte aller Personen in Deutschland entsorgt mindestens einmal im Monat Lebensmittel, weil diese nicht mehr genießbar sind oder als nicht mehr genießbar angesehen werden (Statista 2021). Die Gründe für die Entsorgung von Lebensmitteln sind vielfältig, so werden Lebensmittel beispielsweise aufgrund einer schlechten Verarbeitung, mangelhaften Konsistenz oder eines abgelaufenen Haltbarkeitsdatums entsorgt. Auch der Lebensmitteleinzelhandel entsorgte 2020 mehr als 500.000 Tonnen Lebensmittel, wobei ca. 84% der Lebensmittelabfälle vermeidbar gewesen wären (Verbraucherzentrale 2022). Die Lebensmittelverschwendung kostete den Handel im selben Jahr 1,5% des Umsatzes (EHI 2021). In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, wie der Lebensmitteleinzelhandel die Lebensmittelverschwendung reduzieren kann. Ziel des Masterseminars ist es, Marketingstrategien zu entwickeln und zu überprüfen, die die Lebensmittelverschwendung im Handel reduzieren und damit seine Profitabilität steigern können

Das zuvor gelernte Fach- und Methodenwissen des Marketings wird anhand konkreter Fragestellungen aus der Marketingforschung und -praxis angewandt und vertieft. Die Studierenden durchlaufen im Sinne des forschenden Lernens einen vollständigen Forschungsprozess, von der Konkretisierung der Forschungsfrage über die Datenerhebung und Datenauswertung bis hin zur Interpretation und Präsentation der Ergebnisse. Unter Anleitung werden dabei von den Studierenden geeignete Methoden der quantitativen Marktforschung angewandt. Das Forschungsprojekt wird in studentischen Teams bearbeitet, von denen jedes das Oberthema aus einer unterschiedlichen Perspektive beleuchtet.

Ansprechpartnerin

Anfahrt & Lageplan

Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.

Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 20- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
 

Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.

Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark.

Die Einrichtungen der Technischen Universität Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie den Lageplänen entnehmen.